Zum Inhalt springen

„learning by doing“ – steht auf der Tagesordnung an erster Stelle“

Dominik Geyer, Vertriebsmitarbeiter - ehem. Auszubildender

Standort Ettlingen

"Wir sind froh ein Teil von Papyrus zu sein!"

Am 01.09.2014 begann ein neuer Lebensabschnitt. Zu viert starteten wir unsere dreijährige Ausbildung zu Groß- und Außenhandelskaufleuten bei Papyrus.

Das besondere an unserer Ausbildung ist, dass wir in der Hauptniederlassung Ettlingen sind. Wir haben alle Abteilungen unter einem Dach und erhalten einen Einblick in so gut wie alle Tätigkeitsbereiche von Wareneinkauf über Personalplanung bis hin zur Rechnungsprüfung. Highlights der Ausbildung sind die Mitfahrten bei einem Außendienstmitarbeiter und einem unserer LKW Fahrer. Sowie Besuche in der Papierfabrik und Druckerei.

Da Papyrus mit dem Ziel ausbildet, alle Auszubildenden zu übernehmen, müssen wir in der spezifischen Branche Experten sein. Dafür sorgt unser innerbetrieblicher Unterricht. Durch lebendige Diskussionen und Erklärungen, oder auch mal ein Quiz werden unsere Papierkenntnisse vertieft.

In der jeweiligen Abteilung werden Azubis direkt in die Teams integriert, „learning by doing“ – steht auf der Tagesordnung an erster Stelle. Man wird sofort in die Tagesabläufe einbezogen und darf mitarbeiten, genauso wichtig ist es aber selbstständig Projekte zu bearbeiten. Alle Mitarbeiter sind super nett & hilfsbereit, sodass man sich als Azubi sofort wohl fühlt und das Arbeiten einfach Spaß macht!

Im Blockunterricht der kaufmännischen Berufsschule wird unsere praktische Arbeit mit der Theorie gefestigt.

Durch Zwischengespräche und Rückmeldungen sehen wir, was wir besser machen können und wo unsere Stärken liegen. Genauso geben auch wir eine Rückmeldung an die Abteilung.

Die Mittagspause in der hauseigenen Kantine bietet die Möglichkeit sich auszutauschen, besser kennenzulernen und sich zusammen zu erholen.

Außerdem wird der Zusammenhalt von Auszubildenden und Studenten  gestärkt durch gemeinsame Organisationen von Projekten wie z.B. die Weihnachtsfeier.

Wir freuen uns auf den weiteren Verlauf der Ausbildung und sind froh ein Teil von Papyrus zu sein!

Dominic Geyer, Sina Gläser, Alicia Kalmus, Katarina Sobko

Weitere Erfahrungsberichte

Standort Ettlingen

"Wir sind froh ein Teil von Papyrus zu sein!"

Am 01.09.2014 begann ein neuer Lebensabschnitt. Zu viert starteten wir unsere dreijährige Ausbildung zu Groß- und...

Jetzt lesen

Standort Köln

„Unsere Entscheidung für Papyrus hat sich gelohnt“

Als wir uns damals bei Papyrus bewarben, hatten wir nur vage Vorstellungen von dem, was uns in einer Papiergroßhandlung...

Jetzt lesen