Zum Inhalt springen

„Mit Papier lassen sich Werte unterstreichen - nachhaltig und individuell."

Dr. Matthias Bextermöller, Berichtsmanufaktur, Hamburg 

Kommunikationstrends verändern das Bewusstsein für Papier- und Printprodukte

"Neue Achtsamkeit": Wertig, nachhaltig und individuell.

Gesellschaften verändern sich. Veränderungen bedeuten Auswirkungen auf viele Bereiche, auch auf die Wirtschaft. 
Anders als kurzfristige Modeerscheinungen sind gesellschaftliche Trends tiefgreifender und nachhaltiger. Und sie beeinflussen unser Verhalten, beispielsweise, wie wir arbeiten oder was uns wichtig ist. Und sie beeinflussen, wie und was wir konsumieren. Die Entwicklung innovativer Produkte der Konsumgüterindustrie geschehen in der Regel immer im Kontext gewisser Trends. 
Das gilt auch für die Papierbranche.

Welches sind die bestimmenden Kommunikationstrends unserer Zeit? Hauptsache billig - diese Einstellung ist Vergangenheit. Die Menschen entwicklen ein anderes Bewusstsein für Dinge, die sie besitzen oder erwerben wollen. Wie wird ertwas produziert und mit welchen Materialien? Fragen, die sich auf das Kaufverhalten der Konsumenten auswirken. Dabei geht es nicht nur um Luxusgüter, sondern fängt bei den kleinen Dingen des Alltags an. Oder anders ausgedrückt, es geht nicht nur um den Wert, sondern auch um die Wertschätzung. Wir beobachten dabei sechs Trends, die sich unter dem Begriff "Neue Achtsamkeit" zusammenfassen lassen und die sich entscheidend auf die Kommunikation von Unternehmen auswirken.

 

 

 

Kommunikationstrends 2019

Trend Gifting

Wissenschaftliche Studien belegen: Schenken macht glücklich. Geschenke stärken soziale Beziehung. Während unsere Kommunikation flüchtiger und anonymer wird, sind Geschenke weniger vergänglich. Schenken ohne konkreten Anlass ist Ausdruck der Wertschätzung. Deshalb wird auch auf die Präsentation von Geschenken in Form hochwertiger Verpackungen mehr Wert gelegt als früher. 

Trend Individualisierung

Menschen möchten ihre Individualität mit individuellen Produkten zum Ausdruck bringen. Viele Unternehmen folgen diesen Verbraucher-wünschen, angefangen von selbst designten Drogerieprodukten bis hin zum eigens zusammengestellten Neuwagen per PKW-Konfigurator. Für die Druckindustrie ergeben sich durch diesen Trend vielfältige neue Möglichkeiten.

Trend Crafted

Handgefertigt, kreativ, einzigartig: So werden Produkte beschrieben, die dem Crafted-Trend folgen. Die Handwerkskunst erlebt eine Renaissance, denn im Gegensatz zur industriellen Massenware ist sie individuell und bleibt bei der Produktentstehung für den Konsumenten transparent. Konsumgüter, die natürliche Rohstoffe & Designkunst verbinden, sind nachgefragt. Haptische Papiere oder individuell gestaltete Karten entsprechen diesem Trend.

Trend Experience

Auf der Suche nach Individualität rücken persönliche Erlebnisse stärker in den Vordergrund. Nicht umsonst haben sich in den letzten zwanzig Jahren erfolgreiche Unternehmen entwickelt, deren Geschäftsmodell es ist, "Erlebnisse" zu verkaufen. Während wir auf der einen Seite mehr Zeit online verbringen, ist auf der anderen Seite das Bedürfnis nach realer Erlebbarkeit gewachsen. 

Trend Sustainability

Nachhaltigkeit ist ein Trend, der nicht gerade neu ist, aber der sich in seinem Wert gewandelt hat. Wir konsumieren biologische, faire, regionale Produkte und wir haben Spaß dabei. Der Trend drückt ein Lebensgefühl aus, in dem es um mehr als Umweltschutz geht. Und er funktioniert nur, wenn Nachhaltigkeit transparent und authentisch nachvollziehbar ist. 

Trend Urbanisation

Aktuell lebt etwa jeder achte Erdbewohner in einer sogenannten Megacity. Diese Lebens-räume verlangen nach neuen Formen der Vernetzung, der Infrastruktur oder der Wohnweisen. Urban Farming, Carsharing, Bike-Book und Co-Living sind Teile dieser Entwicklung. Teil der "Landflucht" ist auch, dass die Menschen versuchen, sich neue Naturräume in der Stadt zu schaffen, z.B. indem sie Dächer zum Gärtnern benutzen.

Direct Mailing - Kommunikationstrends auf Recyclingpapieren umgesetzt

Mehr Achtsamkeit, gesteigerte Wertschätzung und Individualisierung sind aktuelle gesellschaftliche Trends.
Gewonnen aus einem nachwachsenden Rohstoff und fast unendlich individualisierbar, vermittelt Papier, bewusst eingesetzt, Werte und macht diese erlebbar. Darüber hinaus kann Papier wieder und wieder verwendet werden. Lassen Sie uns Papier von einer neuen Seite entdecken. 

 

 

Trend Gifting

 

Karte "Gifting" ist gedruckt auf

RecyStar® Nature, 300 g/m²

 

Zum Papyrus e-Shop

Trend Individualisierung

 

Karte "Individualisierung" ist gedruckt auf

RecyStar® Polar, 190 g/m²

 

Zum Papyrus e-Shop

 

 

Trend Crafted

 

Karte "Crafted" ist gedruckt auf

BalancePure®, 250 g/m²



Zum Papyrus e-Shop

 

 

Trend Experience

 

Karte "Experience" ist gedruckt auf

RecyPrint®, 80 g/m²

 

 Zum Papyrus e-Shop

 

 

Trend Sustainability

 

Karte "Nachhaltigkeit" ist gedruckt auf

RecyStar® Polar, 240 g/m²

 

Zum Papyrus e-Shop

Trend Urbanisation

 

Karte "Urbanisation" ist gedruckt auf

RecySatin®, 250 g/m²


Zum Papyrus e-Shop 

 

 

Klappkarte

 

Klappkarte gedruckt auf

BalancePure®, 300 g/m²

 

Zum Papyrus e-Shop 

Self-Mailer

 

Self-Mailer produziert und geprägt auf

FoldKraft™, 283 g/m²

 

Zum Papyrus e-Shop

Kompaktes Wissen

punctum - bewusster Einsatz von Papier

punctum Premium-Recyclingpapiere

Premium-Recyclingpapiere

Nadine Pfau

Ihre persönliche Ansprechpartnerin

Nadine Pfau

„Sie haben Fragen oder wünschen eine Papierberatung? Ich helfe Ihnen gerne weiter.“

Gehrnstrasse 7-11, Ettlingen

+49 7243 73 -960

nadine.pfaupapyruscom