Zum Inhalt springen

Papyrus Produkte & Umweltzeichen: Sie gehören unbedingt zusammen!

Etabliert, renommiert & verlässlich: Umweltzeichen für Papyrus

Papiere gehören wohl mit zu den Produkten, die am häufigsten mit einem Umweltzeichen versehen werden. Kein Wunder: Die Papierherstellung ist ressourcenintensiv, was die Verbraucher seit Jahrzehnten sensibilisiert. Aus der Fülle der Umweltzeichen, die unseren Kunden Sicherheit geben sollen, ist es uns wichtig, mit einigen von ihnen ausgezeichnet zu sein. Dazu gehört zum Beispiel Der Blaue Engel, der bereits seit 1977 als etabliertes Umweltzeichen gilt. Papiere erhalten dieses Umweltzeichen nur, wenn sie zu 100 Prozent aus Altpapier hergestellt wurden. Dabei wird bei der Zertifizierung mit dem Blauen Umweltengel auch darauf geachtet, dass bei der Produktion auf umweltschädigende Chemikalien verzichtet wird.

Unverzichtbar für uns: Umweltzeichen, die den Wald schützen

Die Zertifizierung durch den Forest Stewardship Council (FSC) hat eine besonders große Bedeutung für Papyrus. Sie gibt uns und unseren Kunden die Sicherheit, Produkte zu erwerben, die aus einer nachhaltigen Waldnutzung stammen.
Papyrus ist aber auch PEFC zertifiziert, was sicherstellt, dass die verwendeten  Rohstoffe eine naturnahe Waldbewirtschaftung als Basis haben.

Das Signet EU Eco Label wurde von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und dient dazu, Verbrauchern eine klare Entscheidung für umweltfreundliche und auch gesunde Produkte zu ermöglichen.
Ausschließlich national ist hingegen die Kennzeichnung Nordic Ecolabelling Board – der sogenannte „Nordische Schwan“. Sie zeichnet Produkte aus, deren gesamter Herstellungsprozess die Umwelt so wenig wie möglich belastet.

Für das eigene Tun Verantwortung übernehmen – verschiedene Umweltzeichen bestätigen uns dies

Alle diese Zeichen und Zertifizierungen sind auch Ausdruck dafür, dass Papyrus sich in hohem Maße darum bemüht, die Auswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeit auf die Umwelt so gering als nur möglich zu halten. Unsere Kunden sollen auf den ersten Blick sehen können, dass wir uns nicht etwa mit den unterschiedlichsten Umweltzeichen schmücken, sondern dass deren Güte auch dafür steht, dass Papyrus wirtschaftliche, umweltpolitische und soziale Verantwortung übernimmt.

e-Shop Musterbestellung Beratung